Month: Februar 2020

FÄLLT AUS (verschoben auf 6.6.2021): 41. Harfenfestival – Internationales Jubiläumskonzert der Vielsaitigen – Universitätskirche

14. Juni 2020
20:00

Wegen Sars-CoV-2 und den Gefahren für alle Zuhörenden und ihre Mitmenschen mussten wir dieses Konzert absagen. Wie alle anderen, die sich darauf gefreut haben, sind wir sehr traurig darüber.
Aber – es ist nur verschoben: Den 6.6.2021 schon mal vormerken!

Marburgs einzigartiges Konzert in Sachen Harfe.

Auch in diesem Jahr wird wieder die Creme der internationalen Harfenszene in Marburg ein unvergessliches Konzert spielen. Sobald genau feststeht, welche Künstler und Künstlerinnen dabei sind, wird es hier stehen!

Ort: Universitätskirche – Reitgasse 2, 35037 Marburg

FÄLLT AUS (Polska Tanzworkshop)

22. März 2020
17:15bis19:45

Wegen Sars-CoV-2 und den Gefahren für alle Tanzenden und ihre Mitmenschen haben wir diesen Workshop abgesagt. Wie alle anderen, die sich darauf gefreut haben, sind wir sehr traurig.

 

 

Aufgepeppte Polska mit Lieblingsfiguren

Zu der Musik von Trolska Polska kann man auf viele verschiedene Arten tanzen. Einfach frei, alleine und glücklich. Oder im Paar. Oder im Paar mit ein paar schönen Figuren oder auch interessanten Schritten. Zu Letzterem hat Heike Luu diesen extra Workshop für Menschen ohne oder mit wenig Poska-Erfahrung konzipiert, genau auf die Musik von Trolska Polska zugeschnitten. Sie sagt:
„Wenn ich mir die Musik von Trolska Polska anhöre, denke ich an Polska aus Hälsingland und an Slängpolska. Letztere hat einen ganz einfachen Schritt und wird daher oft in den folkhögskolas („Volkshochschulen“ v.a. für junge Menschen) zu Anfang unterrichtet. Leider wird sie dann oft sehr langweilig getanzt. Mir macht sie nur Spaß, wenn ich sie weiter improvisierend aufpeppe. Dann kann sie zur hellen Freude werden. Einige meiner Lieblingsfiguren samt Tipps, wie sie schön zu tanzen sind, werde ich mit den Teilnehmenden teilen.“
Eine andere, einfache Form der Polska, die man zu Musik mit geradem Takt tanzen kann kommt aus Hälsingland.
Heike Luu tanzt seit über 15 Jahren Polska, am liebsten während der Woche „Musik vid Siljan“ in Schweden und hat das Tanzen in unzähligen Workshops auf vielen Festivals in Schweden, Norwegen, Frankreich und England gelernt.
Tipp: Flache (Tanz-) Schuhe mit rutschigen Sohlen sind von Vorteil, haftende Turnschuhe oder zu hoher Absatz (>3 cm) eher weniger.

Abendkasse: 10,- / 7,- (ermäßigt)