Andreas Neumann – Bal Folk

Andreas Neumann

Andreas Neumann

Zwischen den Tönen liegt die Zeit

Seine Musik atmet. Rhythmus, Zeit, Gefühl, die Stille zwischen den Tönen. Perfektion mit einem Lächeln. Er spielt bretonische Fest Noz Musik wie ein Bretone – mit punktgenauen Rhythmen und doch mit einer virtuosen Leichtigkeit. Dies kommt dann auch allen anderen Stücken zugute, darunter diversen Eigenkompositionen.
Große Soli spielen? Ja, kann er – aber das können viele. Das Besondere an seinem Spiel liegt in den kleinen Nuancen verborgen, mit denen sich die Musik immer weiter entwickelt. Genaues Hinhören wird belohnt – das Wie und Wann der einzelnen Töne erzählt Geschichten, die man nicht verpassen möchte.
Fugengleich verweben sich seine Basslinien mit den Melodien – oft leicht swingend, immer kleinen Veränderungen aufgeschlossen.
Der Ausnahmeakkordeonist Andreas Neumann beherrscht die ganze Bandbreite der Bal Folk Musik – aber auch in Deutschland seltenere Wünsche kann er erfüllen. Wir wünschen uns eine Gavotte du Bas Léon!
Mit Auftritten in Frankreich, Italien, Schweiz, Niederlande, Belgien und immer wieder der Bretagne greift er auf vielseitige Erfahrung und Austausch mit anderen Musikern zurück. Wer sich auf seine Akkordeon Klangwelten einlässt, möchte nur noch zuhören, dem Rhythmus folgen, weiter und weiter. So kann es vorkommen, dass sich eine Kette von Tanzenden der inneren Musik folgend weiter bewegt, obwohl das Stück schon längst zu Ende ist.

Andreas Neumann: Diatonisches Akkordeon

Ort: Freie Schule Marburg, Anne-Frank-Straße 2

Tanzworkshop 19:00 Uhr: Wir zeigen k urz die wichtigsten Tänze und Überlebenstricks für die Tanzfläche. Mit Live-Musik. Dieses Mal mit bretonischem Schwerpunkt – u.a. Gavotte du Bas Léon. Es geht auch gut ohne – aber mit Workshop macht es noch mehr Spaß!

Abendkasse: 11,-; ermäßigt 8,- (incl. Tanzworkshop)