Zlabya – Bal Folk

Zlabya

Zlabya

Dichter starker grooviger Folk

Dichte mitreißende Rhythmen, Melodiefragmente, eingängig weiterentwickelt, die sich dann in einen Klangteppich auflösen – ein Trompetensolo – ist das noch Folk? Kein Takt ohne Veränderung, ausgeklügelte Arrangements – man kommt beim Zuhören kaum mit. Ja, das ist Folk, und zwar von der besten Sorte. Beeinflusst von Gypsi Swing über Klezmer und südamerikanische Rhythmen bis zu Irish Folk entsteht Zlabya. Keine Mischung, keine einfache Kombination verschiedener Stile sondern etwas ganz Neues.
Wenn man sich darauf einlässt, einhört, dann muss man sich bewegen. Und dabei wird man den Spaß bemerken, die Freude, die aus jeder Pore der Musik herausquillt. Das ist kein Zufall – was Zlabya mit vielen Bands der Szene verbindet ist der Wunsch, richtig gute Bal Folk Tanzmusik zu machen.
Das diatonische Akkordeon ist das Herz der Band – klar, dynamisch, sehr rhythmisch, aber auch melancholisch, wechselnd zwischen Rhythmusbegleitung und Melodie. Dazu dann Bass und Schlagzeug – alle zusammen verschmelzen zu einem festen Groove. Höhepunkt sind die Trompetensoli  – aber nicht nur wegen der Soli sondern auch wegen des Raumes, den Akkordeon, Bass und Percussion aufspannen.  Zlabya spielen zusammen, als ob sie ein einziges Instrument wären: Folk Musik zum Abtanzen!

Raphael Decoster: Accordeon Diatonique
Theo Kaiser : Trompette, Guitares
Pierre Droual: Violon
Jean Baptiste Guerrier: Contrebasse
Florian Huygebaert: Percussions

Tanzworkshop 19:00 Uhr: Wir zeigen kurz die wichtigsten Tänze. Mit Live-Musik. Dieses Mal mit Schwerpunkt auf Folgen, Führen und Figuren. Es geht auch gut ohne – aber mit Workshop macht es noch mehr Spaß!

Abendkasse: 13,- , ermäßigt 9,- (incl. Tanzworkshop)

http://zlabya.com

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.